Spendenaktion „Schutzmasken für Serbien“

Am 4. Juli wurden wir von Bruder Lothar informiert, dass Serbien momentan sehr unter der Corona-Pandemie leidet und dringend Schutzmasken benötigt werden. Prinz Predrag Obrenovic bat ihn und uns um Hilfe, da gerade in der Provinz Kragujevac Corona tobt und so gut wie keine Atemschutzmasken vorhanden sind. Wir nahmen daraufhin sofort Kontakt mit Prinz Predrag auf, der uns über die Lage informierte.

Nach einer Rundmail am 5.Juli 2020 an alle Schwestern und Brüder unseres Ordens, teilte Bruder Marco mit, dass er mit einem Geschäftsfreund in Kontakt steht, der 20.000 Schutzmasken in Wien eingelagert hat und diese unserem Orden für einen symbolischen Betrag zur Verfügung stellen würde. Bruder Marco erklärte sich bereit, die Masken dafür zu übernehmen und auch die Transportkosten zu tragen. Ein großes Problem stellte hier die Quarantänezeit von jeweils 14 Tagen dar, da die Schutzmasken von den Brüdern Marco und Daniel in ihrem Urlaub nach Serbien ins Krisengebiet abgeliefert werden sollten.

Die weitere Korrespondenz mit Serbien übernahm der medizinische Berater und Koordinator unseres Ordens, Dr. Ranko, der die Sprache fließend beherrscht. Er stellte den Kontakt zum Generalkonsul von Serbien in Stuttgart her, der einen Transport und die Auslieferung der Schutzmasken auf diplomatischem Weg zusicherte.

Die Brüder Marco und Daniel und Schwester Natasa verpackten die Masken, versahen sie mit Aufklebern unseres Ordens und transportierten die Kartons am 28. Juli nach Stuttgart und übergaben sie an den Generalkonsul. Unsere Brüder erhielten ein Dankschreiben des Generalkonsulats der Republik Serbien für die Unterstützung unseres Ordens, das ich als Anlage beifüge.

An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank an unsere Brüder Marco und Daniel, an Schwester Natasa und unseren Bruder Dr. Ranko für den erfolgreichen Abschluss dieser Spendenaktion!