Herbst-Investitur auf Malta

Am 1. Oktober 2022 fand im Castello dei Baroni in Wardija, die feierliche Investitur der Großpriorate Malta und Gozo des Hospitalischen Orden des Heiligen Lazarus von Jerusalem statt.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung am Samstagvormittag mit einer Konferenz über die Notwendigkeit zum Schutz von Klima, Gesellschaft und Arbeit im Parlament in Valetta, zu der Gabriele und Peter-Michael offiziell eingeladen waren. Dies war eine große Ehre für beide, da sie als Repräsentanten unseres Landes daran teilnahmen.

Hier hielten zahlreiche Fachexperten und Parlamentsmitglieder sehr interessante Beiträge zu diesem Thema. Die Beiträge unserer drei obersten Ordensrepräsentanten IKH-Erzherzogin Herta Margarete und SKH-Erzherzog Sandor von Habsburg-Lothringen, sowie Dr. Massimo Ellul sind hier besonders hervorzuheben.

Am späten Nachmittag trafen wir uns zur eigentlichen Investitur im Castello di Baroni in Wardija. Die Investitur, an der auch der Großkanzler, die Großvikarin, der Großsekretär, der Großmarschall und der Adjutant des Großkanzlers als Mitglieder des obersten Ordensrates teilnahmen, wurde von SKH-Erzherzog Sandor von Habsburg-Lothringen geleitet. Es waren zahlreiche Teilnehmer der Großpriorate Malta, Gozo, Italien Österreich, Liechtenstein, Deutschland, Ungarn, China und der Dominikanischen Republik anwesend.

Während der Investitur wurden vierundzwanzig Mitglieder aus Malta, Italien, Deutschland und der Dominikanischen Republik ausgezeichnet bzw aufgenommen. Dazu gehörten der ehrenwerte Parlamentsabgeordnete Dr. Sebastiano Venezia, der ehrenwerte Marco Cappato, ehemaliger Mitglied des Europäischen Parlaments, der ehemalige Bürgermeister von Enna (It) und die Bürgermeister von Troina (It), Mellieha (Mt), Zabbar (Mt) und Gzira (Mt). Die B’Bugia Girl Guides, eine von unserem Orden unterstützte Pfadfindergruppe, wurde von der Großvikarin des Ordens, IKH der Erzherzogin Herta Habsburg-Lothringen, ausgezeichnet.

Anschließend fanden sich alle Gäste zu einem hervorragenden Drei-Gang-Menu zusammen und der Abend klang mit musikalischer Unterhaltung und einer Tombola aus. Es war wieder eine eindrucksvolle und großartige Veranstaltung, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.