Investitur auf Malta & Übergabe von Defibrillatoren

Ein unglaubliches jährliches Erlebnis. Das Malta Lazarite-Treffen des weltweit größten Ordens des Heiligen Lazarus unter der Leitung von IRH Erzherzog Sandor von Habsburg-Lothringen, dem Obersten Großprior des Hospitalordens des Heiligen Lazarus von Jerusalem fand am Samstag, den 14. Oktober 2023 auf Malta statt. Zur Inverstitur waren insgesamt etwa 280 Teilnehmer angereist. Das Großpriorat Deutschland war durch vier Mitglieder vertreten. Am Abend nach der Investitur fand noch ein festliches Abendessen statt und unsere Vertreter konnten ihre Kontakte weiter vertiefen, aber auch neue knüpfen. Die Herzlichkeit unserer Malteser Brüder und Schwestern hat wieder einmal sehr beeindruckt. Am Sonntag wurden dann wieder zwei Defibillatoren übergeben.

Eine vollbesetzte und offizielle Parlamentssitzung debattierte über den Welternährungstag 2023 zum Thema: „Wasser ist Nahrung; Wasser ist Leben; Lass niemanden zurück.“ Es wurden insgesamt 35 Reden gehalten. So sprachen etwa der Landwirtschaftsminister, zahlreiche Fachexperten aus Italien und Malta, aber auch einige Mitglieder des Parlaments. Max Ellul, unser Kanzler, IRH Erzherzog Sandor von Habsburg-Lothringen, der oberste Großprior sowie IKH Erzherzogin Herta von Habsburg-Lothringen, die Großvikarin hielten ebenfalls sehr interessante Vorträge zu diesem Thema.

Als Großvikarin des St. Lazarus Orden war es IKH Erzherzogin Herta von Habsburg-Lothringen wieder eine große Ehre und Freude an die FGURA Scout Group in Malta einen Defibrillator zu übergeben.

Ein zweiter Defibrillator konnte durch die Erzherzogin an Herrn Bürgermeister für die Menschen in der Gemeinde auf Malta in IL Mellieha übergeben werden.