Hilfsmitteltransport in die Ukraine

Am 11. Juli 2019 wurde durch unsere Brüder der Komturei Neckar-Enz in Zusammenarbeit mit Schwestern der franziskanischen Ordensgemeinschaft ein Hilfsmitteltransport in die Ukraine durchgeführt. Insgesamt 17 Paletten, mit ausschließlich neuwertigen Kleidungsstücken für die Zivilbevölkerung der Krisenregion in der Ukraine, wurden durch Angehörige und Helfer der Komturei zusammengetragen und in das von den Franziskanerinnen zur Verfügung gestellte Transportfahrzeug verladen.

Das Ziel des Transportes war ein Ordenskloster in der westlichen Ukraine, in dem die Kleidung sortiert und für den Weitertransport in die östlichen Landesteile, in denen teils kriegsähnliche Zustände herrschen, vorbereitet.

Aufgrund der aktuellen politischen Situation im Land, ist der Großteil der Spendengüter momentan im polnischen Grenzgebiet zwischengelagert und wird durch die Franziskanerinnen in kleineren Ladungen über die Grenze in das Kloster verbracht. Erste Teile kamen aber bereits bei den Menschen an und wir freuen uns, dass eine komplette Palette in einem ukrainischen Kinderheim verteilt werden konnte. Ein Kinderlächeln ist stete Belohnung und eines der Ziele, die neben dem praktischen Dienst an den Bedürftigen – ganz im Sinne des Heiligen Lazarus – durch diese Aktion verfolgt wurden.

In den kommenden Wochen erreichen auch die übrigen Paletten mit Kleidung das Kloster und werden durch die Schwestern an Bedürftige verteilt. Wir bedanken uns bei allen Brüdern, Helfern und Unterstützern und den Schwestern der franziskanischen Ordensgemeinschaft mit einem herzlichen „Vergelt’s Gott“!“